Offer

The Chinese medicine practice offers a wide range of treatment methods:

Acupunctur

AkupunkturWith acupuncture, the specific points on meridians (energy conductors) are needled to regulate the Qi targeted life energy. It is known as an effective therapy treatment method for many diseases, but it is also used as a supportive treatment of conventional medical therapies. Acupuncture targets the people who want to treat their illness in a gentle and natural way. It advances your physical balance and strengthens the physical wellness of your body and health.

Cupping

schröpfenCupping is a traditional therapy procedure, in which a low-pressure is generated on a limited part of skin. Therefore, a stimulus arises in the body, which dissolves the blockages and stimulates the flow of energy in the body. The cupping is done mainly on the back of the body, since the reflex zones are connected there with individual organs.

Heat therapy / Moxibustion

WärmetherapieMoxibustion is the process to heat specific points of the body. The heat is entered by burning off the dry mugwort. The heat penetrates through the acupuncture points in the body. It is used for diseases, such as cold and exhaustion. In addition, I also use heat sources such as infrared or TDP-electromagnetic heat lamps.

Electroacupunctur

ElektroakupunkturThe electroacupuncture is a TCM-Procedure, in which low electrical stimulus are transferred to the needles. Mostly, it is used for major pains and stagnations of all types.

Ear acupuncture

OhrakupunkturThe ear acupuncture is based on the conception that the ear muscle reflects a fetus lying on the head. Based on this view, a representation of all part of the body and organs results in particular parts of the ear. By injecting the needles into the points and zones on the ear, the diseased organs or part of the body can have a positive impact.

Nutrition

ErnährungIn Chinese nutrition science, the effect of nutrition is described in the body itself. Here, the decisive part is the taste (sweet, sour, salty, bitter and spicy), the temperature behaviours from cold to hot and the action in the body. From the perspective of the TCM, the substance of ingredients does not make any difference. A balanced diet according to the Chinese principles nourishes the hormones in the body, flow of energy and therefore, it seems to be the preventive and supportive healing process.

House visits

HausbesucheI will visit your house at anytime, if required. A house visit will be charged usually on an hourly basis.

Angebote

Die Praxis für Chinesische Heilkunst bietet ein vielfältiges Angebot an Behandlungsmöglichkeiten an:

Akupunktur

AkupunkturBei der Akupunktur werden spezifische Punkte auf Leitbahnen (Meridianen) genadelt, um die Lebensenergie Qi gezielt zu regulieren. Sie ist als wirksame Therapiemethode für viele Krankheiten bekannt, wird aber auch als Unterstützung von schulmedizinischen Therapien eingesetzt. Akupunktur richtet sich an Menschen, welche ein Leiden auf schonende und natürliche Weise behandeln möchten. Sie fördert ihr psychisches Gleichgewicht und stärkt das körperliche Wohlbefinden und ihre Gesundheit.

Schröpfen

schröpfenSchröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck erzeugt wird. So entsteht ein Reiz im Organismus, welcher Blockaden auflöst und den Energiefluss im Körper anregt. Das Schröpfen erfolgt hauptsächlich am Rücken, da hier die Reflexzonen liegen, welche mit einzelnen Organen im Körper in Verbindung stehen.

Wärmetherapie / Moxibustion

WärmetherapieMoxibustion bezeichnet den Vorgang der Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers. Die Hitze wird durch das Abbrennen von getrocknetem Moxakraut erreicht. Die Wärme dringt so über die Akupunkturpunkte in den Körper ein. Es wird bei Erkrankungen durch Kälte, Feuchtigkeit und bei Erschöpfungszuständen angewendet. Alternativ verwende ich auch Wärmequellen wie Infrarot oder TDP-Elektromagnetische- Wärmelampen.

Elektroakupunktur

ElektroakupunkturDie Elektroakupunktur ist ein Verfahren der TCM, bei welcher geringe elektrische Reize auf die Nadeln übertragen werden. Meist wird es bei Schmerzzuständen sowie bei Fülle und Stagnationen aller Art verwendet.

Ohrakupunktur

OhrakupunkturDie Ohrakupunktur beruht auf der Vorstellung, dass die Ohrmuschel einen auf dem Kopf liegenden Fetus wiederspiegelt. Anhand dieses Bildes ergibt sich eine Repräsentation der Körperregionen und – organe in bestimmten Bereichen des Ohrs. Durch das Einstechen von Nadeln in die Punkte und Zonen am Ohr, können die erkrankten Organe oder Körperbereiche positiv beeinflusst werden.

Ernährung

ErnährungIn der chinesischen Ernährungslehre wird die Wirkung der Nahrungsmittel im Körper beschrieben. Ausschlaggebend hierfür ist die Geschmacksrichtung (süss, sauer, salzig, bitter und scharf), das Temperaturverhalten von kalt bis heiss und der Wirkungsort im Körper. Aus dem Blickwinkel der TCM spielen die Inhaltsstoffe keine Rolle. Eine ausgewogene Ernährung nach chinesischen Grundsätzen fördert Körperharmonie, Energiefluss und wirkt daher präventiv oder unterstützt den Heilungsprozess.

Hausbesuche

HausbesucheAuf Wunsch besuche ich Sie jederzeit bei Ihnen zu Hause. Eine Hausbesuchspauschale wird zum üblichen Stundentarif verrechnet.